„Mehr als bloß Gegenwart verwalten …“

Es ist eine seit Jahrzehnten gepflegte Tradition der Liberalen im Kreis Mainz-Bingen. Mitglieder, Freunde und Interessenten treffen sich zu einem Neujahrsempfang, um noch einmal einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr zu präsentieren. Aber – wie Nicola Beer, Generalsekretärin der FDP, süffisant bemerkte – die Liberalen gehören nicht zu den Politikern, die sich „durch das Verwalten der Gegenwart bereits ausgelastet fühlen“. Getreu ihrem im rheinland-pfälzischen Landtagswahlkampf plakatierten Motto „schauen sie nach vorn“, um Zukunft zu gestalten. Genau dieser Blick nach vorn war es, dessen Fehlen bei den Gesprächspartnern der FDP bei den Jamaika-Sondierungen zum Abbruch der Gespräche geführt hatte. Beer und MdB Manuel Höferlin machten dies noch einmal an einigen Beispielen klar.

Wie man sowohl aus der Opposition (Kreistag Mainz-Bingen) heraus als auch in einer „Ampel-Koalition“ (Landtag Rheinland-Pfalz) erfolgreich Politik machen kann, konnte ich in „Jordan´s Untermühle“ in Köngernheim anhand zahlreicher Beispiele aus meiner Tätigkeit auf beiden Ebenen aufzeigen.

Natürlich gibt es noch viel zu tun – aber wir packen´s an!