"Frankreich, Frankreich ..."

Sondermarke zum 25. Jahrestag des Élysée-Vertrags
Sondermarke zum 25. Jahrestag des Élysée-Vertrags

Wenn ich das Thema „Spanisch als zweite Fremdsprache“ anschneide, wird mir von manchen unterstellt, ich untergrabe damit die Bemühungen um die deutsch-französischen Beziehungen. Heute bietet sich ein aktueller Anlass, um dieses falsche Bild zu korrigieren.  

 

Der aktuelle Anlass ist der 55. Jahrestrag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, mit dem die deutsch-französische Zusammenarbeit begründet wurde.    

Gerade wir in Rheinland-Pfalz durften die Fortschritte im Verhältnis der beiden ehemaligen „Erbfeinde“ bei vielen Gelegenheiten feststellen. 

Das Erlernen einer Fremdsprache sollte aber nicht von außenpolitischen Überlegungen bestimmt werden. Und um es noch einmal klarzustellen: Für mich geht es nicht um die Frage Spanisch statt Französisch – sondern um eine Option Spanisch oder Französisch.

Und vielleicht ist auch ein Blick über den Rhein zu unseren Nachbarn in Frankreich interessant. Dort wählen mittlerweile die Schülerinnen und Schüler als zweite Fremdsprache nach Englisch Spanisch – und nicht mehr Deutsch …