Landfrauen

Dieser Aufkleber ziert zwar nicht mein Auto – aber ich bekenne: Auch ich bin eine Landfrau! Und das schon seit vielen Jahren. Nicht dass ich beruflich etwas mit Wein- und Obstbau oder Landwirtschaft zu tun hätte. Aber ich bekenne mich zu den Zielen dieser Bewegung. Und an dieser Stelle darf man ruhig einmal darauf hinweisen, dass der Landfrauen-Verband Rheinhessen der mitgliederstärkste Zusammenschluss von Frauen in unserer Region ist.     

Ein Besuch beim „Tag der rheinhessischen LandFrauen“ im Rahmen der „Agrartage Nieder-Olm“ ist daher für mich nicht ein politischer Pflichttermin, bei dem man sich kurz sehen lässt, um sich dann als Ehrengast begrüßen zu lassen (und danach gleich wieder zu verschwinden!). Nein – auch die Themen, die dort angesprochen werden, sind hochaktuell. Landfrauen tauschen sich eben nicht nur über Koch- und Backrezepte aus. Aber manche Klischees sind halt langlebig …