Bewegungs-Kita

Bild: unsplash, Myles Tan
Bild: unsplash, Myles Tan

Kinder haben von Natur aus einen Bewegungsdrang. Damit werden aber nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten gefördert. Auch die geistige, seelische und soziale Entwicklung des Kindes wird durch Bewegung unterstützt. Diesem Aspekt muss daher in der frühkindlichen Erziehung Rechnung getragen werden.

 

Bei der Ausarbeitung des bildungspolitischen Teils des FDP-Programms zur rheinland-pfälzischen Landtagswahl hatte ich besonderen Wert auf die Bedeutung der frühkindlichen Erziehung gelegt. Es freut mich daher, dass die Landesregierung das Projekt „Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz“ auch weiter fördern wird. 

Im Rahmen dieses Projekts können Kitas und vergleichbare Einrichtungen als anerkannte Bewegungs-Kitas zertifiziert werden. Wichtig ist dabei die dauerhafte Gewährleistung einer Qualität. Daher ist die zusätzliche Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Erlangung des Gütesiegels.