Nie wieder ...

Auschwitz / Bild: pixabay
Auschwitz / Bild: pixabay

Nie wieder Zerstörung des Rechtsstaats – unter diesem Motto stand die diesjährige Sondersitzung des rheinland-pfälzischen Landtags zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Den Veranstaltungsort Justizzentrum Koblenz hatte man bewusst gewählt, da er wie kein zweiter für die Rechtsstaatlichkeit in unserem Bundesland steht. Damals begann mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten eine Entwicklung, die von Entrechtung und Verfolgung schließlich zur gezielten Vernichtung von Menschen führte.    

Für diese Vernichtung steht wohl kein Ort so sinnbildlich wie Auschwitz. Mit dem Datum der heutigen Gedenkveranstaltung wird an den Tag erinnert, als vor 73 Jahren die Menschen befreit wurden, die das Grauen überlebt hatten.

Gerade wir als Politikerinnen und Politiker sind aufgerufen, allen Tendenzen in unserer Gesellschaft zur Ausgrenzung und Herabwürdigung von Menschen entgegen zu wirken, die in irgendeiner Form „anders“ sind – und sei es auch nur in ihrer politischen Anschauung …