Gutenberg

Er gilt als der berühmteste Sohn der Stadt Mainz – Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg. Sein Geburtsdatum ist nicht klar belegt. Belegt ist aber, dass Johannes Gutenberg am 3. Februar 1468 in Mainz verstarb. Durch seine Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern aus Metall mittels einer der Traubenpresse nachempfundenen Druckpresse ermöglichte er die massenhafte Herstellung und Verbreitung dessen, was wir heute als Printmedien bezeichnen. Die Herstellung der Bibel in seiner Druckwerkstatt wurde mehrfach postalisch gewürdigt:    

Seine Erfindung machte aber auch erst den Zugang zu schriftlichen Informationen für breite Bevölkerungsschichten möglich. Luther und die von ihm ausgelöste Reformation sollten davon profitieren – aber ebenso alle politischen Bewegungen der Neuzeit.

Dies gilt insbesondere für die Bewegung, die sich im 19. Jahrhundert als erste vehement für die Pressefreiheit einsetzte – den Liberalismus. So dürfen wir uns an dessen 550. Todestag an diesen Mainzer mit Fug und Recht als frühen Wegbereiter unserer politischen Überzeugung erinnern.