Gästeführer-Tag

Heute ist der Welt-Gästeführer-Tag. Viele von uns haben schon einmal beim Aufenthalt in einer fremden Stadt sich von einem Stadtführer oder einer Stadtführerin auf Dinge aufmerksam machen lassen, die ihnen beim bloßen Stadtbummel sicher entgangen wären. Die notwendige Fachkunde hierfür erwerben diese „Cicerones“ in einer speziellen Ausbildung.

 

Auch ich habe eine solche Ausbildung absolviert und zeige Gästen aus nah und fern gerne „Highlights“ meiner Heimatstadt Ingelheim. In der Phase der Vorbereitung des rheinland-pfälzischen Landtagswahlkampfs kam sogar das FDP-Wahlkampfteam in den Genuss einer „Sonder-Führung“ (siehe Bild).

Momentan muss ich wegen der zeitlichen Beanspruchung durch mein Landtagsmandat als Gästeführerin etwas kürzertreten – umso mehr freue ich mich über die Termine, die ich dennoch wahrnehmen kann.     

Und es ist sicher von Vorteil, wenn die kulturpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion auf diese Weise eigene Erfahrungen in ihre politische Arbeit einfließen lassen kann.