Schüler-Landtag

Das war mein erster Auftritt im Landtag von Rheinland-Pfalz: die Stimmabgabe bei der Wahl der Ministerpräsidentin am 18. Mai 2016:

 

Heute hatten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 von vier Schulen des Landes ihren ersten Auftritt im Plenarsaal. Anlass war der 33. Schüler-Landtag Rheinland-Pfalz. Das Ganze lief wie eine richtige Plenarsitzung ab. Jede der teilnehmenden Klassen bildete eine eigene Fraktion, die zu dieser Sitzung einen Antrag eingereicht hatte. Die Anträge wurden mit großer Ernsthaftigkeit und Disziplin debattiert. Die Landtagsverwaltung hatte – wie bei „echten“ Plenardebatten – die entsprechenden Sitzungsunterlagen erstellt.    

Im Anschluss an die Sitzung konnten die Jung-Parlamentarier sich dann noch mit den von den „echten“ Landtagsfraktionen entsandten Abgeordneten austauschen. Ich nahm für die FDP diesen Termin wahr und beließ es nicht bei einem Kurzauftritt – sondern folgte den Debatten der Schülerinnen und Schüler mehrere Stunden. Mein Fazit: das war für die Jugendlichen im wahrsten Sinne des Wortes ein nachhaltiger Sozialkunde-Unterricht. Und dass es sich hierbei um alles andere als „Sandkasten-Spiele“ handelt, geht schon aus der Tatsache hervor, dass die vom Schüler-Landtag angenommenen Anträge an die zuständigen Fachausschüsse des „echten“ Landtags zur weiteren Beratung weitergeleitet werden. Zu diesen Beratungen werden die antragstellenden Schülerinnen und Schüler eingeladen.     

Und vielleicht war das ja für den einen oder anderen „Schüler-MdL“ der erste Schritt zu einer Laufbahn, die tatsächlich einmal in den „echten“ Landtag führt.