Grundschule bleibt

Die Grundschule in Bingen-Gaulsheim bleibt bestehen

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Ich freue mich mit den Betroffenen (Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Schulträger). Als ich vor ziemlich genau einem Jahr vor Ort ein Gespräch mit der Schulleitung hatte, war ich – ehrlich gesagt – nicht sehr optimistisch, was den Fortbestand der Schule angeht.

In der Öffentlichkeit lief eine intensive Kampagne für den Erhalt der Schule. Dabei gingen die Emotionen verständlicherweise hoch. Gegen „die da oben“ wurde dabei auch der eine oder andere Vorwurf erhoben, der die gebotene Sachlichkeit vermissen ließ.  Ich versuchte da lieber, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln etwas zu erreichen. Jetzt kann man in Bingen-Gaulsheim aufatmen. Niemand von den Politikerinnen und Politikern aus der Region – auch ich nicht – sollte sich nun aber diesen Erfolg auf seine Fahnen schreiben. Er war letztlich das Ergebnis eines sorgfältigen Abwägens aller Argumente durch „die da oben“.

Eines darf ich den Betroffenen aber versichern: Niemand in dem ganzen Verfahren hat sich die Sache leicht gemacht. Und nur die Tatsache, dass für das Erreichen des nächstgelegenen Alternativ-Standorts extra eine Busverbindung hätte eingerichtet werden müssen, ließ das Pendel letztlich zugunsten des Fortbestands des alten Schulstandorts ausschlagen.