Gäste aus Nysa

Der Landkreis Mainz-Bingen pflegt eine Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis Nysa (Neisse). Lange Zeit markierte der kleine Fluss Neisse eine schmerzhafte Trennlinie zwischen Deutschen und Polen. Jetzt haben die Menschen auf beiden Seiten des Flusses wieder die Möglichkeit, auch ihre Gemeinsamkeiten zu erkennen.    

 

Als Schulleiterin des Gymnasiums Nackenheim konnte ich einen Schüleraustausch mit dem Bischöflichen Diözesan-Gymnasium Nysa auf den Weg bringen. Jetzt waren die polnischen Austauschschüler wieder zu Gast in Nackenheim.    

Da bot es sich doch geradezu an, sich von der damaligen Nackenheimer Schulleiterin deren neue Wirkungsstätte – den rheinland-pfälzischen Landtag – einmal zeigen zu lassen. Eigentlich hätte der Besuch schon vier Tage früher erfolgen sollen. Landtagspräsident Hendrik Hering hatte sogar seine Teilnahme an dem Treffen zugesagt. Doch leider machte der Flugplan den polnischen Gästen einen Strich durch die Rechnung. So musste es halt ohne den „Chef des Hauses“ gehen. Aber seine Truppe von der Landtagsverwaltung hatte  - wie so oft – ihr Können unter Beweis gestellt und den Besuch aufs Beste gestaltet. Zur ihrer großen Verblüffung wurden die Gäste sogar in ihrer Muttersprache vom Mitarbeiter der Landtags-verwaltung informiert.

Und der begleitende Deutschlehrer der Gruppe Dariusz Piech, mit dem zusammen ich damals die Partnerschaft aus der Taufe gehoben hatte, konnte schon mal auf meinem Platz im Plenum zur Probe sitzen.