Stiefkind Kultur?

Das Statistische Landesamt in Bad Ems versorgt Interessierte – und dazu sollten auch wir Landtagsabgeordnete zählen – mit einer wahren Flut von Daten und Fakten. In den „Statistischen Monatsheften“ 01/2018 fand ich eine Tabelle, die mich erschreckte. Was die öffentlichen Ausgaben für Kultur angeht, ist Rheinland-Pfalz aktuell Schlusslicht unter allen Bundesländern – mit gerade einmal 65 EUR pro Einwohner/-in (Bundesdurchschnitt: 106 EUR)!    

 

Als ich heute Margret Staal und Lukas Nübling vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz zum Meinungsaustausch traf, konnte und wollte ich diese Statistik nicht schönreden!    

Das Kulturbüro, das sich selbst als Impulsgeber, Projektträger und Dienstleister für die zahlreichen Kulturschaffenden im Land sieht, leistet gute Arbeit – wovon ich mich immer wieder überzeugen konnte. Doch trotz gestiegener Aufgaben – so etwa die Betreuung des Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) – fließen die Haushaltsmittel des Landes nicht in dem erforderlichen Umfang.

Ich werde mich daher bei den Beratungen zum nächsten Landeshaushalt für eine deutliche Anhebung der Mittel für die Kulturförderung stark machen. Der Begriff „Kulturland Rheinland-Pfalz“ darf nicht zur hohlen Phrase verkommen oder sich auf die Förderung prestigeträchtiger Projekte wie das „Karl-Marx-Jahr“ beschränken.