Endlich Ateliergebäude

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Es ist eine Binsenweisheit, dass Kunst erst im Auge des Betrachters entsteht. Doch dazu muss der Betrachter die Möglichkeit haben, diese auch in Augenschein zu nehmen.

 

Und genau daran fehlte es – zumindest bisher – in der Kunsthochschule (KHS) Mainz. So mahnte Rektor Dr. Henatsch bei meinem Besuch im Dezember letzten Jahres auch die Schaffung von Räumlichkeiten an, wo die Studierenden ihre Arbeiten einem breiteren Publikum präsentieren können. Dass es sich hierbei um ein berechtigtes Anliegen handelt, war mir bei meinem Besuch vor Ort schnell klar geworden. Und so wandte ich mich direkt an das zuständige Ministerium.

    

Heute nun die „frohe Botschaft“ von Staatssekretär Prof. Dr. Barbaro: die KHS wird ein Ateliergebäude – ausgelegt auf 50 Personen – erhalten. Kein Prunkbau – aber im Rahmen des finanziell derzeit Möglichen eine Lösung, mit der alle Beteiligten erst einmal leben können.