Positive Nachrichten

Wenn meine heutigen Besucher – und ich – fast schon um die Wette in die Kamera lächeln, dann muss das schon einen Grund haben.    

In der Tat hatten meine heutigen Besucher vom Verband Reale Bildung Rheinland-Pfalz eine Information im Gepäck, die uns alle positiv stimmte: in den Regionen, in denen die Landesregierung eine Informationskampagne über die Schulform „Realschule plus“ (RS+) gestartet hatte, gingen die Anmeldezahlen für das neue Schuljahr nach oben!

Eine solche Kampagne hatten meine Partei und ich als probates Mittel gesehen, um dem Negativ-Image der RS+ und den damit zusammenhängenden rückläufigen Anmeldezahlen zu begegnen. Ministerin Dr. Stefanie Hubig und Staatssekretär Hans Beckmann  erklärten das Ganze zur „Chefsache“ und warben im Rahmen der „Schul-Besuchswochen“ vor Ort für die vermeintlich ungeliebte Schulform. Das Engagement hat sich offenbar gelohnt …