Pflegefachschule

Wer bei Pflegeberufen lediglich an Kranken- oder Altenpflege denkt, der denkt zu kurz. Natürlich haben wir zuerst diese Bereiche vor Augen, wenn zum Beispiel von „Pflegenotstand“ gesprochen wird. Das Spektrum der Pflegeberufe als Ausbildungs-berufe ist allerdings viel breiter. Ausbildungswillige lernen dabei eine Vielzahl von Möglichkeiten kennen, die persönliche Situation – nicht nur von Alten und/oder Kranken – zu verbessern. Ein Lächeln ist der direkte Dank für die Bemühung des Pflegepersonals.

Bereits im August letzten Jahres hatte die FDP-Fraktion im Kreistag Mainz-Bingen die Kreisverwaltung aufgefordert zu prüfen, ob an einer der Berufsbildenden Schulen im Landkreis eine Staatliche Pflegefachschule eingerichtet werden kann, die Ausbildungsgänge im Pflegebereich anbietet. Der Bedarf an qualifiziertem Pflegepersonal wurde lange genug auf allen politischen Ebenen thematisiert – jetzt könnte der Kreis im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln.

Bis heute warten wir auf die Behandlung des Themas im Kreistag. Ich habe daher heute eine zeitnahe Behandlung nochmals angemahnt.