So ein Tag...

Programm-Booklet

Die „kING“ war – wieder einmal – ausverkauft. Und der Grund für den großen Andrang ließ sich in drei Worte fassen: „Die Mainzer Hofsänger“. Mit einem Benefiz-konzert aus Anlass des 40. Geburtstags des Deutschen Kinderschutzbundes Mainz stellten sich die Sänger in den Dienst der guten Sache.

Die Tenöre und Bässe traten nicht in den Bajazz-Kostümen auf, mit denen Millionen Fernsehzuschauer den „Fastnachts-Chor“ verbinden. Und auch das Repertoire mag für manchen Besucher ungewöhnlich gewesen sein. Doch anders als bei „Mainz bleibt Mainz“ konnte das Ensemble an diesem Abend einmal die ganze musikalische Bandbreite demonstrieren, die drei Oktaven zu füllen vermögen. Musical-Evergreens und Gospels waren Programmbestandteile, die bei einem solchen Chor zu erwarten sind. Aber der musikalische Leiter der Truppe Michael Christ hatte seinen Mannen auch Arrangements für unerwartete Stücke wie „Bohemian Rhapsody“ von Freddie Mercury oder Leonard Cohens „Hallelujah“ auf den Leib – pardon die Stimmbänder – geschrieben.

Und als Zugabe gab´s dann doch noch das klassische „Hofsänger-Finale“ mit „So ein Tag“ und „Sassa“ – wenn auch in „Zivil“ und ohne Luftballons, Luftschlangen und Konfetti. Und der Scheck über 15.000 Euro als Erlös des Abends war dem Kinderschutzbund sicher auch ohne ein dreifach donnerndes Helau willkommen. Solche Termine nehme ich als Ehrengast doch gerne wahr!