Musikschulen

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Rheinland-Pfalz hat eine Musiklandschaft, die zu erkunden mir immer wieder aufs Neue Freude bereitet. Dass diese Landschaft so vielfältig ist, ist mit ein Verdienst der 42 kommunalen Musikschulen im Land. Dort werden Menschen aller Altersgruppen an ein Instrument herangeführt.   

 

Gerade für Kinder und Jugendliche eröffnen Musikschulen die Chance zum Erkennen ihrer musischen Talente und zur Entwicklung ihrer musischen Fertigkeiten. Damit der Besuch einer Musikschule nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist, werden die Musikschulen mit öffentlichen Geldern bezuschusst.    

In der heutigen Landtagsdebatte setzte ich mich dafür ein, dass auch im nächsten Doppelhaushalt des Landes wieder entsprechende Mittel bereitgestellt werden. Denn wenn schon Sparzwänge bestehen, dann sollte man den Rotstift nicht ausgerechnet an dieser Stelle ansetzen.