Die ideale Lehrkraft

Eigentlich wissen die Schulen selbst am besten, welche Lehrkräfte sie im kommenden Schuljahr brauchen werden – und vor allen Dingen, in welchem Fach gerade Mangel herrscht.

Doch in der Praxis sieht es in Rheinland-Pfalz meist noch so aus, dass die ADD die Lehrkräfte „zuweist“. Und wenn die Schulleitung da nicht mit Zähnen und Klauen kämpft, bekommt sie Lehrerinnen oder Lehrer mit Fächern, für die an ihrer Schule überhaupt kein Bedarf herrscht. Mehr Autonomie der Schulen bei der Rekrutierung des benötigten Personals ist also dringend erforderlich!

Diese Auffassung der Freien Demokraten erfuhr auch vehemente Unterstützung bei einem von der FDP-Landtagsfraktion veranstalteten Symposium, bei dem über einen zweijährigen Schulversuch „Selbständige Schule“ berichtet wurde.

Auf dem heutigen FDP-Landesparteitag in Deidesheim brachte ich einen Antrag ein, der eine sukzessive Ausweitung dieser Selbständigkeit der Schulen im Land bei der Rekrutierung ihres pädagogischen Personals fordert. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.