Fach Wirtschaft?

Bild: unsplash
Bild: unsplash

Wirtschafts- und Industrieverbände fordern es schon lange – das eigenständige Fach „Wirtschaft“. Und auch Schülerinnen und Schüler beklagen, dass sie eigentlich in der Schule wenig mitbekommen über simple wirtschaftliche Vorgänge, in denen sie als Konsumenten eine Rolle spielen. Ob ihnen mehr Fachwissen die eine oder andere Misere erspart hätte?    

Auch beim heutigen FDP-Landesparteitag lag ein Antrag vor, in dem die Einführung des Fachs „Wirtschaft“ gefordert wurde. Ich sprach mich gegen eine solche Lösung aus und schlug stattdessen vor, das Fach „Sozialkunde“ um 1 Wochenstunde zu erweitern, die wirtschaftspolitischen Themen vorbehalten bleiben sollte. Dabei sollte der Schwerpunkt auf wirtschaftlichen Themen liegen, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem ganz persönlichen Alltag betreffen (können). Dieser Vorschlag fand eine breite Mehrheit.