Über 9.000 x Lerch

Heute tagte der Landtagsausschuss für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur ausnahmsweise einmal außerhalb - und zwar passenderweise in den Räumen der „Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz“. Wir erfuhren dabei viel über die Arbeit der Akademie und einige ihrer langfristigen Projekte. Eines dieser Projekte wurde uns dabei ganz konkret erfahrbar gemacht – das „Digitale Familien-namenwörterbuch Deutschlands“. Anhand der Auswertung von Telefonbucheintragungen werden die Häufigkeit und die regionale Verteilung von Familiennamen in Deutschland erfasst. 

 

 

L e r c h

 

Jedes Ausschussmitglied erhielt eine solche Auswertung für seinen Familiennamen. Für „Lerch“ ergab das 9.013 Träger bzw. Trägerinnen dieses Namens. Sie leben meist beiderseits des Oberrheins und in den hessischen Mittelgebirgsregionen. Der Norden und Osten Deutschlands war für „Lerchen“ offenbar weniger attraktiv.