Jugendherbergen

Manche meiner Kolleginnen und Kollegen im Landtag haben beim Thema „Jugendherbergen“ vielleicht so ein Bild vor Augen:    

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Doch die Zeiten von Schlafsälen mit Stockbetten sind längst passé. Die heutigen Jugendherbergen bieten einen Komfort, der sie auch für normale Reisende attraktiv macht. Das gilt ganz besonders für die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz, wie eine Broschüre eindrucksvoll belegt, die ich heute in meiner Abgeordneten-Post vorfand.

Die Jugendherbergen im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland liegen 2017 in Bezug auf die Bettenauslastung mit 177 Übernachtungen pro Bett an der Spitze aller Flächenländer. Und eine zweite Zahl unterstreicht den Wandel, der sich in den letzten Jahren vollzogen hat: mit fast 350.000 Familien-Übernachtungen im letzten Jahr nehmen die Jugendherbergen im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland auch hier den Spitzenplatz ein.

In meiner früheren Tätigkeit als Lehrerin war ich oft mit Klassen in einer Jugendherberge und erlebte diesen positiven Wandel aus eigener Anschauung. Jetzt als Politikerin weiß ich, dass Investitionen in die Modernisierung dieser Häuser gut angelegtes Geld sind.