Karl Marx

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Mit seinen Ideen wird man ihn nicht unbedingt zu den „Urvätern“ des Liberalismus zählen dürfen. Gleichwohl ist sein Einfluss auf die Entstehung politischer Parteien im 19. Jahrhundert unbestritten. Die Rede ist von Karl Marx.  

 

Aus Anlass seines 200. Geburtstags ehrt die Stadt Trier ihren wohl bedeutendsten Sohn mit einer großen Ausstellung. Als Landtagsabgeordnete kam ich heute in den Genuss einer exklusiven Sonderführung durch die Ausstellung. Eingeladen hatte dazu ZIRP (= Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz e.V.). 

Das Theater Trier wartet im Herbst mit einer interessanten Premiere auf. In „Marx´ Bankett“ bringen die Akteure die Ideen von Marx auf die Bühne – und zwar in Form eines fiktiven Banketts. Da die Obrigkeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts politische Versammlungen nicht genehmigte, wichen die republikanisch gesinnten Kräfte auf die Veranstaltungsform des Banketts aus – wo dann zwischen Essen und Trinken flammende Reden gehalten wurden. In „Marx´ Bankett“ verkörpern die Darsteller den jungen wie den alten Marx sowie Zeitgenossen.    

Meine Landtagsrede zur Karl Marx Ausstellung in Trier vom 26. April 2018 finden Sie übrigens hier.