„Mir mache des …“

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Der FDP-Verband Römerberg-Dudenhofen hatte zu seinem traditionellen Spargelessen in die Gaststätte des Turnerheims geladen – und viel liberale Prominenz war gekommen. Alexander Graf Lambsdorff stimmte mit einem leidenschaftlichen Bekenntnis zu Europa schon einmal auf die 2019 anstehenden Europawahlen ein. Gerade bei einem Aufenthalt in der Pfalz werde einem vor Augen geführt, dass Europa auch ein „Europa der Regionen“ mit ihren jeweils ganz spezifischen Kulturen ist. Und gleichzeitig lebten diese Regionen von der Weltoffenheit ihrer Bewohner. 

Und die stellte Familie Münzer, die das Turnerheim bewirtschaftet, sehr anschaulich unter Beweis.    

Als die rundum zufriedenen Gäste dem Team von Küche und Service um Familie Münzer den wohlverdienten Applaus spendeten, galt dieser auch zwei jungen Asylbewerbern aus Aserbaidschan und dem Sudan. Sie hatten wesentlichen Anteil an der gelungenen Veranstaltung. Und Familie Münzer hatte gezeigt, wie Integration „auf Pfälzisch“ funktioniert …