Ländlicher Raum

Als Flächenland weist Rheinland-Pfalz eine ausgeprägte ländliche Struktur mit weiten Landschaften auf.   

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Ich lebe gerne hier. Doch in meiner politischen Arbeit setze ich mich dafür ein, dass dieser ländliche Raum mehr ist als ein schützenswertes Biotop. Diese politische Arbeit leiste ich in der FDP-Fraktion des Landtags von Rheinland-Pfalz.

Heute stellten wir den Medien unser Positionspapier zur „Zukunft des Ländlichen Raums in Rheinland-Pfalz“ vor, in das jeder von uns die besonderen Aspekte seines Arbeitsgebiets eingebracht hatte. Ich trug dabei noch einmal die FDP-Vorstellungen zur Bildung vor. Wir verstehen Bildung als einen Prozess des lebenslangen Lernens, für den im ländlichen Raum ganz spezielle Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Das beginnt mit der frühkindlichen Erziehung und geht über die Schulen weiter zur beruflichen Ausbildung und Weiterqualifizierung bis hin zur Erwachsenenbildung.

Viele unserer Vorstellungen haben Eingang gefunden in den Koalitionsvertrag der „Ampel-Koalition“. Doch jeder Koalitionsvertrag ist erst einmal nicht viel mehr als eine reine Absichtserklärung. Erst durch die Umsetzung in der parlamentarischen Arbeit wird er mit Leben erfüllt.

Und so mahnte ich für die Freien Demokraten noch einmal mit Nachdruck die zügigere Realisierung einer 100 % - Unterrichtsversorgung an – und machte noch einmal deutlich, dass unser längerfristiges Ziel die 105 % - Versorgung ist. Wenn nicht jetzt – wann dann?