Sommer-Tour / 7. Termin

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Der heutige Tag der „Sommer-Tour 2018“ der rheinland-pfälzischen FDP-Landtagsfraktion begann mit einem Besuch beim Autobahnamt Montabaur.  Noch bis vor wenigen Wochen stand hinter der Zukunft dieser Einrichtung ein dickes Fragezeichen. Denn mit der Bildung der neuen Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen (IGA) geben die Bundesländer Kompetenzen im Autobahnbau an den Bund ab

Das Autobahnamt Montabaur wird aber in dieser neuen Konstellation als Niederlassung West der IGA weiter betrieben werden – womit die Zukunft der Mitarbeiter gesichert ist.

 

Probleme sieht das Amt aber in einem anderen Punkt. Es wird nämlich immer schwieriger, die von der Landesregierung bewilligten Ingenieurstellen zu besetzen. Immer weniger junge Menschen interessieren sich für einen der einschlägigen Studiengänge. So kann es bei konkreten Projekten zu Verzögerungen kommen – obwohl sowohl Geld als auch der politische Wille zur Realisierung vorhanden sind.