Neues in Sachen Spanisch

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Formell erlangen Schülerinnen und Schüler mit dem Abitur die „Allgemeine Hochschulreife“. Eine der Grundvoraussetzungen ist, dass sie Unterricht in zwei Fremdsprachen hatten. An Gymnasien (GY) und Integrierten Gesamtschulen (IGS) in Rheinland-Pfalz heißt das meist: Englisch als 1. Fremdsprache und Latein bzw. Französisch als 2. Fremdsprache. „Quereinsteiger“, die z.B. aus einem anderen Bundesland zugezogen sind, hatten dort aber manchmal Spanisch als 2. Fremdsprache. Was nun?

Seit Antritt meines Mandats im Landtag setze ich mich für solche Fälle ein. Die Lösung des Problems ist der sogenannte „Nullkurs“, in dem in der Oberstufe dann auch Spanisch als 2. Fremdsprache gewählt werden kann. Für das Schuljahr 2017/18 konnte ich erreichen, dass an 11 Gymnasien und IGSen Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache angeboten wurde. Ein erster Schritt …

Heute nun die Mitteilung von Staatssekretär Hans Beckmann, dass im kommenden Schuljahr 7 weitere Schulen hinzukommen.

 

Ich werde weiter dafür kämpfen, dass weitere Schulen die Möglichkeit erhalten, Fremdsprachenunterricht in Spanisch anzubieten. Grundbedingung für die Schulen ist, dass sie zwei Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für Spanisch haben. Und diese Bedingung erfüllen mehr Schulen als man glauben mag.