Französisch an RS+

Die Schulstrukturreform in Rheinland-Pfalz brachte uns die Realschule plus (RS+) als neue Schulform. Auf dem Bildungsserver des Landes werden die Wahlpflichtfächer als „Herzstück“ dieser Schulform gepriesen. Als Wahlpflichtfächer stehen zur Auswahl:

Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS)
Technik und Naturwissenschaft (TuN)
Wirtschaft und Verwaltung (WuV)
Französisch (als 2. Fremdsprache).

 

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Und genau bei dem Wahlpflichtfach Französisch äußerte der Verband Reale Bildung (VRB) jüngst Bedenken, ob denn die Zukunft dieses Faches an den RS+ gesichert sei.

Ich griff diese Bedenken jetzt auf und richtete diesbezüglich eine Kleine Anfrage an die Landesregierung. So hätte ich gerne konkrete Zahlen zur Ist-Situation (Nachfrage nach diesem Fach seitens der Schülerschaft, Zahl der Fachlehrer sowie Zahl der Lehrkräfte, die Französisch fachfremd unterrichten). Insbesondere aber hätte ich gerne gewusst, ob die Landesregierung Probleme in der Abdeckung des Bedarfs an ausgebildeten Französisch-Lehrkräften für Realschulen plus in den kommenden Jahren sieht.

 

Die kleine Anfrage (Drucks. 17/6802) finden Sie übrigens hier.