Fach Wirtschaft

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Es ist doch alles so einfach: man sieht eine Ware im Internet, packt sie in den Warenkorb, schickt die Bestellung ab – und nach kurzer Zeit wird die Ware geliefert!

Doch was spielt sich dabei eigentlich im Hintergrund ab? Wie läuft das so mit Herstellung und Vertrieb von Waren? Kurz: wie funktioniert eigentlich Wirtschaft? Von vielen Seiten wird immer wieder die Einführung eines eigenständigen Fachs „Wirtschaft“ an den Schulen gefordert.

 

Ich meine, dass es sinnvoller ist, das Thema „Wirtschaft“ dort zu behandeln, wo es hingehört – nämlich im Rahmen des Fachs „Sozialkunde“! So argumentierte ich auch auf dem FDP-Landesparteitag im Frühjahr in Deidesheim, als das Thema diskutiert wurde. Als ehemalige Sozialkundelehrerin und Regionale Fachberaterin für dieses Fach sowie als Schulbuchautorin weiß ich allerdings:

 

1. Um „Politische Bildung“ und „Wirtschaft“ im Fach „Sozialkunde“ angemessen zu vermitteln, muss dessen Stundenzahl erhöht werden (siehe dazu meinen gestrigen Beitrag).

 

2. Die einschlägigen Schulbücher dürfen sich nicht zu sehr auf Großbetriebe fixieren. Mittelstand und Startups müssen stärker berücksichtigt werden.

 

3. Den Schülerinnen und Schülern müssen die Chancen und Risiken von Unternehmensgründungen ideologiefrei vermittelt werden.

 

 

 

In diesem Sinne äußerte ich mich dieser Tage auch in einem Zeitungs-Interview.

 

Und noch etwas ist mir klar:

 

Eine Erhöhung der Stundenzahl für „Sozialkunde“ ist nicht zum Nulltarif zu haben. Ich werde einer Erhöhung der notwendigen Mittel im Landeshaushalt daher zustimmen!