Binnenschifffahrt

Beim Transport von Warencontainern stehen Logistiker vor der Frage: LKW, Bahn oder Binnenschiff? Für Binnenschiffe spricht der niedrigere Verbrauch an Primärenergie. Im Vergleich zum LKW liegt dieser bei weniger als der Hälfte pro Tonnenkilometer. Und auch im Vergleich zur Bahn liegt der Vorteil bei fast 50 %. So sind Containerschiffe auf dem Rhein ein vertrauter Anblick.

Doch die 600 Kilometer rheinland-pfälzische Wasserstraßen (Rhein, Mosel, Saar und Lahn) müssen unterhalten und ausgebaut werden. Dafür ist der Bund als Eigentümer zuständig. Die Mainzer Landesregierung kann dabei nur ständig beim Bund „Druck machen“.

Was die Erweiterung der Mosel-Schleusen um eine zweite Kammer zur Erhöhung der Transportkapazitäten angeht, hat dieser Druck mittlerweile zum Erfolg geführt. Bei einem weiteren Problem – nämlich der Vertiefung der Fahrrinne des Rheins – fehlt noch die entsprechende Reaktion aus Berlin. Und so mussten in diesem Sommer mit dem drastisch niedrigen Pegelstand des Rheins Schiffe sogar umgeladen werden – auf Straße oder Schiene.