Zeitumstellung ade

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Ein Rekord-Sommer – zumindest was die Hitze angeht – sagt allmählich „Tschüs“. Zeit also, sich mit der Umstellung unserer Uhren auf die Winterzeit einzustellen. Oder vielleicht doch nicht?

Schon vor mehr als 100 Jahren traten in Europa die ersten Regelungen zur Einführung einer Sommerzeit in Kraft. Einheitlich waren diese Regelungen erst 1996. Mit welch tollen Argumenten hatte man uns die Zeitumstellung schmackhaft gemacht (z. B. Energieeinsparung) – unsere innere Uhr tickte aber nicht nach diesen Regelungen.

 

 

Und so verwundert es nicht, dass sich bei einer Online-Abstimmung gut 80 % der Teilnehmer gegen eine Beibehaltung dieser Regelung aussprachen. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker kündigte daher die europaweite Abschaffung der alljährlichen Zeitumstellung an.

 

Fazit: Wir Bürgerinnen und Bürger können also sehr wohl etwas bewegen – und das sogar auf europäischer Ebene!