Nach Wiesbaden - ohne umzusteigen

Bild: R.J.S.

Daumen hoch für die zahlreichen Berufspendler, die möglichst stressfrei aus dem nördlichen Rheinhessen zu ihrem Arbeitsplatz in Wiesbaden und Umgebung gelangen möchten. Ab Dezember können sie dafür einen Zug nutzen, der von Bad Kreuznach nach Wiesbaden verkehrt. Und sie müssen dabei nicht in Mainz umsteigen. Diese Direktverbindung gab es schon einmal – als Linie RB 36. Die hatte die Bahn nach der Sperrung der Schiersteiner Brücke im Frühjahr 2015 eingerichtet.

Daumen hoch aber auch für die FDP. Denn die hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Bahn zur Aufrechterhaltung dieser Verbindung zu bringen. Nach der Aufhebung der Brückensperrung stellte die Bahn diese Verbindung allerdings wieder ein. Doch wir gaben nicht auf. Damals – im Frühjahr 2015 – hatten wir uns an die Bahnhöfe gestellt und den Frühpendlern eine Stärkung für den Tag mit auf den Weg gegeben. In einem Flugblatt hatten wir ihnen gleichzeitig unseren Einsatz für den Erhalt der Verbindung versprochen.

Es hat zwar dreieinhalb Jahre gedauert – aber wir haben unser Versprechen gehalten. Manchmal braucht man in der Politik eben einen langen Atem.