Spitze bei Weiterbildung

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg – auch und gerade im Beruf. Doch auch hier gilt: Stillstand bedeutet Rockschritt. Wer sich auf dem einmal Erlernten ausruht, verliert schnell den Anschluss. Fort- und Weiterbildung ermöglichen die Aneignung neuer Fähigkeiten („new skills“), die sowohl im Beruf als auch in der Freizeitgestaltung sinnvoll eingesetzt werden können.

Der Weiterbildungsatlas der Bertelsmann-Stiftung zeigt, in welchem Umfang die Deutschen die entsprechenden Angebote wahrnehmen. In Rheinland-Pfalz sind dies immerhin 13,5 % der Bürgerinnen und Bürger – was Platz 2 im Ländervergleich bedeutet. Innerhalb unseres Bundeslandes gibt es einen Spitzenreiter – den Landkreis Mainz-Bingen. Dort besuchten im Erhebungszeitraum knapp 22 % der Menschen Fortbildungsveranstaltungen.

 

Das Wort vom „Bildungs-Landkreis“ Mainz-Bingen ist also beileibe keine politische Phrase. Und die Bürgerinnen und Bürger tragen durch die intensive Nutzung des Weiterbildungsangebots mit dazu bei, dass dieser Landkreis wirtschaftlich so außerordentlich erfolgreich ist.

Geld, das in Bildung (und damit auch Weiterbildung) investiert wird, ist eben nicht zum Fenster hinausgeworfenes Geld – sondern eine höchst rentable Investition.