Staatstheater Mainz

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Das Staatstheater Mainz erfreut sich beim Publikum wachsender Beliebtheit – beileibe keine Selbstverständlichkeit. Um weiterhin ein anspruchsvolles Programm präsentieren zu können, brauchen die Verantwortlichen aber auch entsprechende finanzielle Mittel. Und da geht es nicht ohne Subventionen der öffentlichen Hand.

Bisher stemmten bei dieser Subventionierung die Stadt Mainz und das Land Rheinland-Pfalz jeweils einen Anteil von 40 %. Ab 01.01.2019 erhöht das Land seinen Anteil auf 53 % - entsprechend sinkt dann der Anteil der Landeshauptstadt auf 47 %.

Ich begrüße dieses verstärkte Engagement des Landes ausdrücklich. Ich werde mich aber auch dafür einsetzen, dass das Land bei den Wünschen kleinerer Theater künftig auch mehr Großzügigkeit beweist.