Familie Zuckmayer

Als ich das Gymnasium in Nackenheim als neue Schule an der Rheinschiene aufbauen durfte, hätte ich es natürlich gerne Carl-Zuckmayer-Schule genannt. Immerhin ist Carl Zuckmayer ohne Zweifel der berühmteste Sohn des Ortes. Und mit dem Stück „Der fröhliche Weinberg“ hat er seinem Heimatort ein literarisches Denkmal gesetzt. Wenngleich die Nackenheimer anfangs gar nicht so sehr erbaut waren über ihre Darstellung. Doch das hat sich mittlerweile geändert.

Und so sind sie sicher auch hoch erfreut über eine Zuwendung von 10.000 Euro von der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz. Sie soll für die Präsentation der Geschichte der Familie Zuckmayer im Nackenheimer Ortsmuseum genutzt werden.

 

Da ich dem Standort „meines“ Gymnasiums immer noch sehr verbunden bin, teile ich diese Freude.