Standort Rheinhessen

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Im Ausland – aber auch in weiten Teilen Deutschlands – denkt man bei der Nennung von Rheinhessen zuerst an Wein. Und übersieht dabei nur allzu leicht, dass die Region an der Peripherie des Rhein-Main-Gebiets hervorragende Bedingungen für die Ansiedlung von Industrie und Gewerbe bietet. Bei der Vermarktung des Standorts Rheinhessen gingen die Städte Mainz und Worms sowie die Landkreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen  bisher aber meist getrennte Wege. 

Die FDP-Fraktion im Kreistag Mainz-Bingen hat in dieser Legislaturperiode mehrfach Anläufe in Richtung einer gemeinsamen Vermarktung unternommen. Geschehen war bisher aber seitens der Kreisverwaltung nicht viel.

 

In seiner letzten Sitzung fasste der Kreistag aber mit großer Mehrheit endlich den Beschluss zur Gründung einer „Rheinhessen Standort Marketing GmbH“. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass damit die anderen Fraktionen wieder einmal – wenn auch mit reichlicher Verspätung - einem FDP-Vorstoß folgten.