Demokratie-Tag

„Demokratie beginnt mit Dir!“ war das Motto des 13. Demokratie-Tags, der diesmal in Ingelheim stattfand. Angesprochen sollten sich vor allem Jugendliche fühlen. Und sie nahmen das vielfältige Angebot  in großer Zahl und mit großem Engagement an.

 

Einer der Programmpunkte war das „Heiße Eck“ – ein Demokratie-Talk, bei dem die Jugendlichen Vertreterinnen und Vertretern der rheinland-pfälzischen Landtags-fraktionen einmal auf den Zahn fühlen konnten. Ich vertrat dabei die FDP.

 

Die Runde wich nach meinem Dafürhalten auf erfrischende Art von den üblichen Talkrunden ab, bei denen von Politikerseite doch nur vorbereitete Statements an den Mann oder die Frau gebracht werden. Da die Fragen aus einer Art Lostrommel gezogen werden mussten, war für spontane Antworten gesorgt. Und wir als aktive Politikerinnen und Politiker konnten auch einen Teil unseres Gefühlslebens preisgeben – zum Beispiel bei der Frage, ob wir diesen Schritt noch einmal gehen würden. Zu meinem großen Erstaunen antworteten die Kolleginnen und Kollegen der anderen Fraktionen darauf weit zurückhaltender als ich. Aber auch das waren ehrliche Aussagen – und wurden von den Jugendlichen auch als solche wahrgenommen.

Demokratie ist eben – auch für uns – keine reine Schönwetter-Veranstaltung. Aber der Einsatz lohnt sich – und ich freue mich stets aufs Neue über junge Menschen, die sich aktiv für eine offene demokratische Gesellschaft einsetzen.