Neues Heimatjahrbuch

Es ist eine gute Tradition, dass das alljährlich erscheinende Heimatjahrbuch des Landkreises Mainz-Bingen in gebührender Form der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Das gilt auch für die Ausgabe 2019. Sie wurde heute im Sitzungssaal der Kreisverwaltung den geladenen Gästen aus Politik und Kultur präsentiert.

Ein Schwerpunktthema dieser Ausgabe ist das Frauenwahlrecht. Am 12. November 1918 wurde es in der Weimarer Republik gesetzlich festgeschrieben. Bei den Wahlen zur Nationalversammlung am 19. Januar 2019 konnten dann erstmals in Deutschland Frauen nicht nur ihre Stimme in den Wahllokalen abgeben – sie konnten auch das passive Wahlrecht ausüben. Und tatsächlich zogen die ersten Frauen in das Parlament der jungen Republik ein.

Bis zur tatsächlichen Verwirklichung der verfassungsmäßig garantierten Gleich-stellung von Mann und Frau sollte es allerdings noch ein langer Weg sein. Und der ist auch heute in vielen Bereichen unserer Gesellschaft noch nicht vollendet.