Besuch von zwei Ehemaligen

Es schwang schon eine gehörige Portion Nostalgie mit, als mich heute zwei ehemalige Schüler aus meiner Zeit als Lehrerin am Gymnasium Oppenheim im Landtag besuchten. Beide waren damals in meinem Sozialkunde-Leistungskurs. 1986 legten sie ihr Abitur ab. Und beide sind heute beruflich in einem Umfeld tätig, das Berührungspunkte zu dem von ihnen gewählten Fach hat.

Kathrin Damwitz arbeitet heute als Redakteurin bei der Mainzer Allgemeinen Zeitung und berichtet heutigen Schülerinnen und Schülern von der Realität des journalistischen Alltags. Und Roland Reischl betreibt heute in Köln einen kleinen Verlag (Roland Reischl Verlag). Sein erstes Buch war einer Kölner Jazzkneipe gewidmet. Doch sein Verlagsprogramm weist auch Werke auf, die einen klaren Bezug zu Rheinhessen haben.

 

Es war schon ein ungewöhnlicher SK-Leistungskurs, den ich damals hatte – mit „echten Typen“, die nicht unbedingt im „mainstream“ mitschwimmen wollten.