Rekord-Etat

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Heute trafen sich die Mitglieder der erweiterten FDP-Kreistagsfraktion zu ihrer alljährlichen Klausurtagung. Hauptthema war der Kreishaushalt, zu dem uns Kämmerer Thomas Blechschmidt ausführliche Erläuterungen gab. Bereits vorab hatte die Allgemeine Zeitung tituliert „Kreisverwaltung im Geldregen“. Und in der Tat werden die Kämmerer anderer Kommunen in Rheinland-Pfalz ihren Mainz-Binger Kollegen beneiden. Noch ist es nicht so, dass er die liquiden Mittel des Kreises in Form von Goldbarren irgendwo im Keller des Kreishauses lagert – aber irgendwie muss er sich schon ein wenig wie Dagobert Duck vorkommen …

Zwar handelt es sich bei dem momentanen Geldsegen um eine Sondersituation, die sich nicht beliebig fortsetzen wird – aber die Mittel stehen zur Verfügung. Und sie erlauben dem Kreis, Projekte wie den Erweiterungsbau der Kreisverwaltung ohne Fremdmittel zu stemmen. Und es wird noch genügend Geld für andere Vorhaben übrig bleiben.

Auch wenn wir uns den Kommunalwahlen 2019 nähern, sollten alle politischen Gruppierungen im Kreis aber „auf dem Teppich bleiben“ und sich nicht zu folgenschweren Wahlgeschenken verleiten lassen. Wir jedenfalls werden solchen Versuchungen widerstehen.