Besinnung

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Es sind nur wenige Schritte für die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags bis zur Kirche St. Peter. Sie bietet ihnen einen Ort der Besinnung in einer oftmals hektischen Welt. Das Angebot der beiden großen christlichen Kirchen wird von Regierungsmitgliedern, Abgeordneten und Landtagsbediensteten gleichermaßen dankbar angenommen.

So auch heute, wo Kirchenrat Dr. Thomas Posern und Ordinariatsdirektor Dieter Skala zur „Besinnung vor der Landtagssitzung“ eingeladen hatten. Kerzenschein und meditative Musik erlaubten ein „Herunterkommen“ vor der anschließenden Debatte des Haushalts im Plenum. Mit einem kurzen Text aus dem Lukas-Evangelium sollte unser Blick auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben gerichtet werden.

Die Medien berichteten zwar von der späteren Debatte im Landtags als „Schlagabtausch“ zwischen Regierungsfraktionen und Opposition – vielleicht hatte die vorherige Einkehr zur Besinnung diesen aber etwas abgemildert …