Null Bock auf Politik?

v. l. n. r. :  Daniel Köbler (Grüne), Helga Lerch (FDP), Thomas Barth (CDU)   (Bild: Tim Salfellner)
v. l. n. r. : Daniel Köbler (Grüne), Helga Lerch (FDP), Thomas Barth (CDU) (Bild: Tim Salfellner)

Es ist eine tolle Sache, wenn Schülerinnen und Schüler die Initiative ergreifen und selbst Dinge auf die Beine stellen. So auch heute, als die Schülervertretung des Mainzer Rabanus-Maurus-Gymnasiums Abgeordnete aller Landtagsfraktionen zu einer Podiumsdiskussion eingeladen hatte.

 

 

Im Musiksaal der Schule diskutierten wir über Themen wie „Fridays for future“, das mehrgliedrige Schulsystem und andere bildungspolitische Themen. Aber auch andere Punkte wie etwa das Wahlrecht ab 16 oder die generelle Partizipation von Jugendlichen an der Politik kamen zur Sprache.

Die Zeit war knapp und so mussten wir die Diskussion beenden, bevor alle Themen abgearbeitet waren. Der angeregte – und dennoch sachliche – Diskurs hat mir sehr gut gefallen.