Keine gewöhnliche Grundschule

Schon vor längerer Zeit hatte mich mein Parteifreund Herbert Speyerer, der früher in unserem Kreis Mainz-Bingen beheimatet war, zu einem Besuch in seiner jetzigen Heimat Bendorf eingeladen. Natürlich sollten bildungspolitische Aspekte dabei im Vordergrund stehen.

Heute war es dann endlich so weit – zusammen mit meinem Mitarbeiter Matthias Fehl und meinem Praktikanten Tim Salfellner ging es Richtung Norden. Erste Etappe war die Bodelschwingh-Grundschule Bendorf – eine ungewöhnliche Schule.

 

 

Ungewöhnlich ist zum Beispiel das Angebot einer Frühbetreuung bereits ab 7 Uhr

 

Ungewöhnlich ist aber auch die Art und Weise, wie Inklusion praktiziert wird. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden gemeinsam mit den anderen Kindern unterrichtet – natürlich unter Berücksichtigung ihres ganz besonderen Förderbedarfs. Und meine Gesprächspartner seitens des Kollegiums und der Elternschaft bestätigten mir: es funktioniert und alle Kinder profitieren davon. Respekt!!!