Kampf gegen Krebs

Bild: pixabay, padrinan
Bild: pixabay, padrinan

Der Club der roten Bänder“ – eine Fernsehserie und ein Spielfilm haben einem breiten Publikum vor Augen geführt, dass die „Geißel Krebs“ auch junge Menschen treffen kann. Und die Medizin sucht seit Jahrzehnten nach Alternativen zu den klassischen Behandlungsmethoden, die meist mit unangenehmen Nebenwirkungen verbunden sind.

In Mainz setzen Forscher auf eine individuelle Therapie, die die Abwehrkräfte der Betroffenen aktivieren und die Krebszellen gezielt angreifen soll. Ihre Entwicklungsarbeit soll im HI-TRON (Helmholtz-Institut für Translationale Onkologie Mainz) gebündelt werden. Der Weg zu einer auf den jeweiligen Patienten und seine ganz spezielle Krebserkrankung abgestimmten Herangehensweise wird noch ein weiter sein – aber es lohnt sich ihn zu erkunden.

 

Heute fand die feierliche Gründung in der Alten Mensa auf dem Campus der Johannes-Gutenberg-Universität statt. In meiner Funktion als Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion für Wissenschaftsfragen nahm ich an dem Festakt teil.