Islam-Unterricht

Die Zahl der in Deutschland lebenden Muslime wird auf ca. 4,5 Millionen Menschen geschätzt. Das macht einen Bevölkerungsanteil von etwa 7 % aus. Gehört der Islam zu Deutschland? Über diese Frage lässt sich trefflich streiten.

Gestritten wird auch darüber, wie ein islamischer Religionsunterricht in unserem Land aussehen sollte. Bei der Beantwortung dieser Frage brauchen wir geeignete Ansprechpartner – quasi analog zu den christlichen Kirchen in Fragen des katholischen oder evangelischen Religionsunterrichts. Doch wer könnte das sein?

In Rheinland-Pfalz haben wir gerade die Debatte um die Schließung des einzigen muslimischen Kindergartens (Mainz) erlebt. Und die Gespräche mit DITIB liegen momentan auf Eis. Erfolgversprechender scheinen derzeit Gespräche mit den Aleviten zu sein. Diese Glaubensgemeinschaft bekennt sich ausdrücklich zu den Werten der Aufklärung und des Humanismus. Menschenrechte, Freiheit und Demokratie haben bei ihnen einen hohen Stellenwert.

Davon konnte ich mich heute persönlich bei einem Meinungsaustausch mit Mustafa und Monolya Pekdemir von der Alevitischen Gemeinde in Ingelheim überzeugen.