Wirtschaftsschulen

In dieser Woche stand für mich als Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion eine ganze Reihe von Besuchsterminen an, die alle mein parlamentarisches Haupt-Arbeitsgebiet betreffen. Es begann mit einer Einladung zu „70 Jahre VLW“ (= Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen Rheinland-Pfalz) ins Schloss Waldthausen. Als Kreispolitikerin, die ich ja auch bin, musste ich über die Ortsangabe in der Einladung schmunzeln: Mainz-Budenheim – irgendwie haben die Mainzer Budenheim schon immer als eine Art inoffiziellen Stadtteil angesehen …

Im Foyer begrüßte mich ein Banner, dessen Text direkt aus einem FDP-Wahlprogramm stammen könnte. Schon in meinem Grußwort in der zu diesem Anlass erschienen Festschrift hatte ich zum Ausdruck gebracht, dass wir uns „… in vielerlei Hinsicht mit Ihren aktuellen Forderungen identifizieren …“.

 

Dies mag zwar auf den ersten Blick wie eines der üblichen Lippenbekenntnisse von Seiten „der Politik“ bei einem solchen Anlass klingen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich aber auch in der konkreten Umsetzung solcher Forderungen eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag legen kann. Die ist vielleicht meinem Sternzeichen Widder geschuldet – dies zum besseren Verständnis für Koalitionspartner und Landesregierung …