„Die Farm“

Viele Kinder wachsen auf und haben noch nie ein Schaf in der Natur gesehen – geschweige denn es mit eigenen Händen gestreichelt oder gar gefüttert. Auch das Spielen in der freien Natur ist ihnen fremd – weil sie in einer versiegelten und bebauten Umgebung leben. Stattdessen erleben sie Natur und Tiere bestenfalls auf dem heimischen Flachbildschirm. Ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln sie beim Hantieren mit Fernbedienung, Spiele-Konsole oder Smartphone. Schöne „neue Welt“?

Nein – findet der Verein „Kinder- und Jugendfarm Ingelheim“, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern dieses fehlende Naturerlebnis nahezubringen. Das tut er auf einem Freigelände an der Waldeckstraße. Längst ist „Die Farm“ ein echter Publikumsmagnet bei den Kids (und deren Eltern und/oder Großeltern).

Heute stellte der Verein sein Projekt der Ingelheimer FDP vor. „Die Farm“ ist eine Mischung aus Kinderbauernhof und Abenteuerspielplatz. Pädagogisch geschulte Betreuer vermitteln den Kindern spielerisch das Wissen um Nutztiere, Pflanzenbau und Handwerk – und einen respektvollen Umgang mit der Natur.

Ein Projekt, das wirklich Unterstützung verdient. Und genau dafür wollen wir uns auf der politischen Ebene einsetzen – im Stadtrat, Kreistag und Landtag.