Jugendstadtrat Speyer

Speyer ist bekannt für seinen Dom, in dessen Gruft zahlreiche mittelalterliche Herrscher ihre letzte Ruhestätte fanden.

 

Was sie wohl zu der Einrichtung in Speyer gesagt hätten, die die rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten heute kennlernten?

Die Rede ist vom Jugendstadtrat Speyer (JSR). Das Gremium wurde im Dezember 2011 als Jugendvertretung in der Stadt geschaffen. Gemäß der Satzung soll der JSR „… Kinder und Jugendliche mit demokratischen Entscheidungsstrukturen vertraut machen und ihr Interesse an kommunaler Aufgabenstellung fördern …“. Dazu wird der JSR in die Planungsprozesse der Stadt – soweit sie Kinder und Jugendliche betreffen - in allen Phasen konkret eingebunden.

 

 

Insofern war die heutige Besuchergruppe mehr als eine der üblichen Schulklassengruppen, die die Gelegenheit nutzen, einmal „Landtagsluft zu schnuppern“. Als Politikerin, die sich nach wie vor ihren kommunalpolitischen Wurzeln verpflichtet fühlt, weiß ich eine Einrichtung wie den JSR sehr wohl zu schätzen. Und vielleicht habe ich heute ja eine/n künftigen MdL kennengelernt …