Organspende

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Heute gab es im Plenum des Landtags eine eher seltene Form der Debatte – die sogenannte „Orientierungsdebatte“. Das Thema war die Organspende. Jeder von uns kann in eine Situation kommen, in der ein Spenderorgan für ihn (über)lebensnotwendig ist. Jeder von uns muss aber auch für sich selbst entscheiden, ob er einer Entnahme von Organen nach seinem Ableben bereits jetzt zustimmt oder nicht.

Solche Fragen lassen sich nicht nach politischen Überzeugungen beantworten. Hier geht es vielmehr um ganz individuelle ethisch-moralische Überzeugungen. Daher war die Form der Orientierungsdebatte dem sensiblen Thema angemessen. Und es zeigte sich, dass die Meinungen zu den denkbaren rechtlichen Regelungen sich nicht an der Zugehörigkeit der Parlamentarier zu einer bestimmten Fraktion festmachen lassen.

 

Meinen Debatten-Beitrag finden Sie, wenn Sie hier klicken.