Kita-Debatte

Beste Bildung ist seit langem eine Forderung der FDP. Beste Bildung beginnt bereits in der Kita. Daher ist uns als Freien Demokraten auch klar, dass Geld in die Hand genommen werden muss, um die personellen, räumlichen und organisato-rischen Voraussetzungen für die Umsetzung dieses Bildungsziels zu erreichen.

 

Und genau da drückt die Träger – egal ob freie oder kommunale – der Schuh. Seit Wochen stapeln sich bei mir die Schreiben besorgter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas und von den Trägern dieser Einrichtungen. Zum überwiegenden Teil kann ich die darin geäußerten Bedenken nachvollziehen und werde sie bei meiner politischen Arbeit auch berücksichtigen.

 

Für die heutige Debatte im Landtag stimmte ich gestern schon mal meine Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion auf meine persönliche Haltung zum vorliegenden Entwurf der Kita-Novelle ein. Als unser Parlamentarischer Geschäftsführer Marco Weber mich anschließend auf diesem Spielgerät „erwischte“, hielt er diesen Moment, in dem die Abgeordnete Helga Lerch sich auf ihre Stellungnahme „in der wohl passendsten Form“ vorbereitete, im Bild fest.

Meinen Debatten-Beitrag finden Sie, wenn Sie hier klicken.