Nizza

Wenn Sie als Besucher meiner Website diese Überschrift lesen, brauchen Sie nicht zu befürchten, dass die Landtagsabgeordnete Helga Lerch dem Schmuddelwetter hier entflohen ist und sich ein paar schöne Tage am Mittelmeer gegönnt hat. Nein – ich war mit einer Gruppe von Abgeordneten aus bundesdeutschen Landesparlamenten einer Einladung des Deutschen Komitees von „Youth for Understanding“ nach Nizza gefolgt.

Parlamentariergruppe (Bild :  Boris Bocheinski/yfu)
Parlamentariergruppe (Bild : Boris Bocheinski/yfu)

Im Rahmen dieser Informationsreise sollte uns Gelegenheit gegeben werden, das gesellschaftspolitische Potenzial des internationalen Schüler- und Jugendaustauschs am Beispiel des deutsch-französischen Austauschs vor Ort zu erleben.

 

Dass dieses Potenzial weit mehr umfasst als den üblichen Sprachaufenthalt, erfuhren wir ganz praktisch beispielsweise beim Mittagessen in einer Gastronomie-Fachschule, in der uns Auszubildende bewirteten.

 

duftende Seifen auf dem Wochenmarkt von Nizza
duftende Seifen auf dem Wochenmarkt von Nizza

Aber auch die Aspekte des „klassischen“ Schüler- und Studentenaustauschs kamen in dem Programm nicht zu kurz. Spontan berichtete Christian Tremmel, DAAD-Fach-lektor für Didaktik und Lehrerbildung an der Universität Nizza, von seiner Tätigkeit. Er war früher Lehrer am Gymnasium Nackenheim (der Schule, deren Leiterin ich vor meiner Wahl in den rheinland-pfälzischen Landtag war). Ich hatte mich mit ihm in Nizza verabredet – und die Veranstalter hatten ihn kurzerhand in ihr Programm integriert.

Leider ließ das Programm uns wenig Zeit zum Genießen mediterranen Flairs. Die Zeit für einen kurzen Bummel über den Wochenmarkt musste ich mir fast schon „stehlen“ …