„Transatlantisches“ Essen

Ein Landtagsmandat bringt eine Vielzahl von Einladungen mit sich. Wenn sich darunter eine aus festem Karton mit eingeprägtem Landeswappen und schwarz-rot-goldener Kordel befindet, dann muss es sich wohl um einen besonderen Anlass handeln. So auch heute. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte aus Anlass des Besuchs der Honorarkonsuln aus USA und Kanada zu einem Abendessen in den Festsaal der Staatskanzlei eingeladen.

Natürlich war ich gespannt. Dass der Honorarkonsul der USA mein Tischnachbar war, ließ mich auf interessante Gespräche hoffen. Natürlich war mir bewusst, dass ein solches Essen nicht der Rahmen für „heiße“ politische Debatten sein kann (was mich auch gereizt hätte). Und so übte ich mich stattdessen in diplomatischem Smalltalk – was meinem Gesprächspartner zum Abschied ein charmantes „It was a pleasure to communicate with you.“ entlockte.